Dunkle Stellen am Stoff

Bald ist es soweit. Unsere Sportboote werden wieder im Wasser ausgesetzt.
Aber der lange Winterschlaf auch durch feuchte Zeiten hat teilweise seine Spuren hinterlassen.
Vor allem die dunklen Stockflecken an der Innenseite der Persenning sehen sehr unschön aus.

Bei unseren Booten haben wir regelmässig dieses Problem, da sie nicht in einer warmen und trockenen Halle stehen.
Und was macht man als Laie? Erst mal ärgern und ekeln… das schöne Boot.
Und dann ab ins Internet und nach Lösungen suchen. Wie immer gibt es tausende Lösungsansätze.
Aber welcher ist der beste? Mit welchem fängt man an in seiner beschränkten Zeit?

Einige Male haben wir es mit einer Lauge und warmen Wasser versucht. Mit einem Schwamm über die dunklen Stellen wischen.
Klappt aber ausserordentlich schlecht. Ok, dann die ganze Persenning ab in die Badewanne zusammen mit diesem Laugenzeugs.
24 Stunden später mit viel Hoffnung alles wieder abgewaschen und leider kaum Besserung.

Irgendjemand sagte dann mal, dass ein Schimmelentferner aus dem Baumarkt sehr gut helfen würde. Es ist eine weisse Flasche mit Sprühkopf zum Dosieren.
Drauf steht mit blauer Schrift “Schimmel Entferner”. In der Beschreibung liest sich alles ganz einfach… wie immer.
Also gut. Flasche gekauft für etwas unter 10 Euro. Zu Hause Persenning auf der Terrasse ausgebreitet und dann kräftig auf die dunklen Stellen gesprüht. Auf den eingesprühten Stellen tut sich was. Die weinrote Persenning wird dort sichtbar heller. Hoffnung?
Etwa 30 – 45 Minuten gewartet und die Flächen mit viel Wasser wieder gut abgespült.

Und? Das Ergebnis? … Perfekt. Es waren wirklich alle dunklen Stellen wieder weg. So mache ich das jetzt immer.
Bei den Mitteln gibt es wohl auch Chlorhaltige Lösungen. Riecht aber wirklich ekelig und ist auch giftig. Deshalb diese Mittel wirklich nur im freien oder bei sehr guter Belüftung benutzen. Reinigt aber noch besser und intensiver.

Wichtig ist auch, dass vorhandene Kunstoffenster in der Persenning nicht mit eingesprüht werden. Kann zu Eintrübungen führen.

Mein fazit… Ich habe keine Angst mehr vor Stockflecken. Da die Persenning eh jedes Frühjahr vor Benutzung mit dem Gartenschlauch abgespritzt wird, behandel ich sie vorher einfach mit dem Schimmel Entferner.

___
Beitragsbild: © winyu – Fotolia

Navinaut Newsletter

Sie möchten mehr über den Navinaut Routenplaner erfahren? Kein Problem.
Jetzt für den kostenlosen Newsletter anmelden.

Vielen Dank für Ihre Newsletter Anmeldung!