Kommt mit Navinaut auf eine unvergessliche Bootstour, die uns von der historischen Stadt Brandenburg an der Havel über das idyllische Werder (Havel) und das charmante Caputh bis hin zum prachtvollen Potsdam führt. Diese Route ist eine Perle unter den Wasserwegen, gesäumt von Naturschönheiten und kulturellen Highlights.

Startpunkt: Brandenburg an der Havel

Unsere Reise beginnt in Brandenburg an der Havel, einer Stadt, die mit ihrer über 1000-jährigen Geschichte und den malerischen Wasserwegen verzaubert. Bevor wir die Leinen losmachen, lohnt sich ein Besuch der Altstadt mit dem imposanten Dom St. Peter und Paul auf der Dominsel – ein architektonisches Meisterwerk und ein Zeugnis der Backsteingotik.

Auf nach Werder (Havel)

Schließlich folgen wir von unserem Startpunkt der Havel südwärts Richtung Werder. Diese Etappe ist geprägt von weitläufigen Wasserflächen, umsäumt von grünen Ufern und malerischen Landschaften. Es fühlt sich fast so an, als würde die Zeit hier ein wenig langsamer laufen.

Werder selbst ist eine Inselstadt, die vor allem zur Baumblüte im Frühjahr ein echtes Highlight ist. Die Stadt verwandelt sich dann in ein Blütenmeer, und das alljährliche Baumblütenfest zieht Besucher aus nah und fern an. Doch auch außerhalb der Blütezeit ist Werder mit seinen gemütlichen Cafés am Wasser, den kleinen Boutiquen und den historischen Gebäuden ein wunderbarer Ort zum Verweilen. Ein Spaziergang durch die Altstadt oder entlang der Uferpromenaden bietet sich an, um die Seele baumeln zu lassen.

Zwischenstopp in Caputh

Weiter geht’s nach Caputh, ein kleines Dorf, das vor allem für sein Schloss bekannt ist. Schloss Caputh, einst Sommersitz des Großen Kurfürsten, ist mit seinen prächtigen Barockfassaden und dem liebevoll gestalteten Lustgarten ein echtes Juwel. Eine Führung durch das Schloss lässt uns in die Geschichte und das Leben am preußischen Hof eintauchen.

Doch Caputh hat mehr zu bieten als nur sein Schloss. Der Ort ist auch ein Paradies für Wassersportler und Naturliebhaber. Ob Segeln, Paddeln oder einfach nur am Ufer entspannen – Caputh bietet für jeden Geschmack das Richtige.

Das Ziel vor Augen: Potsdam

Die letzte Etappe unserer Reise führt uns nach Potsdam, der Landeshauptstadt Brandenburgs, die vor allem für ihr UNESCO-Weltkulturerbe bekannt ist. Schon von Weitem grüßen die Silhouetten der Schlösser und Gärten, und spätestens jetzt spüren wir die Vorfreude auf das, was uns erwartet.

In Potsdam angekommen, sollten wir uns genügend Zeit nehmen, um die zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Das berühmte Schloss Sanssouci mit seinem terrassierten Weinberg, das Neues Palais, das Orangerieschloss und der Park Sanssouci sind nur einige der Highlights, die Potsdam zu bieten hat. Doch auch abseits der bekannten Pfade gibt es viel zu entdecken: das holländische Viertel mit seinen roten Backsteinhäusern, die russische Kolonie Alexandrowka oder das charmante Weberviertel in Babelsberg.

Ein Abenteuer, das verbindet

Diese Bootstour von Brandenburg an der Havel nach Potsdam ist mehr als nur eine Reise von A nach B. Sie ist ein Abenteuer, das uns durch atemberaubende Landschaften führt, uns mit der Geschichte und Kultur der Region verbindet und uns unvergessliche Erinnerungen beschert. Jeder Stopp auf unserer Route hat seinen eigenen Charme und seine eigenen Geschichten, die es zu entdecken gilt. Diese Reise ist eine Einladung, langsamer zu treten, die Umgebung bewusst wahrzunehmen und die Verbindung zur Natur und zur Geschichte zu spüren.

Für die Planung unserer Bootstour von Brandenburg an der Havel nach Potsdam haben wir unseren Navinaut Routenplaner verwendet. Dieser gestaltet unser Abenteuer reibungslos und angenehm. Der Routenplaner wurde von uns speziell für die Bedürfnisse von Wassersportlern entwickelt worden und bietet zahlreiche Vorteile, die unsere Reiseplanung deutlich erleichtern. Teste jetzt die Demoversion und überzeuge dich selbst!