Und täglich grüßt das Murmeltier
Oder zumindest zwei Mal im Jahr beim EOC in Essen an der Ruhr in Form eines 200 tonnen Teleskopkran Ungetümes.
Am letzten Freitag war es wieder soweit. Diesmal, um die Stege und die Boote wieder einzukranen. Über das Auskranen hatten wir hier Ende Oktober berichtet. Morgens um sechs Uhr steht das Stahl-Monster vor dem Tor unseres Hafengeländes. Es ist noch dunkel, nebelig und feuchtkalt. Keiner von den Vereinsmitgliedern hat jetzt gerade wirklich Bock auf Hafenleben und Boote. Erst einmal steht nun allen harte Arbeit bevor.
Nach knapp 90 Minuten ist der Kran aufgerüstet und es kann losgehen. Zuerst müssen die Stege in den Fluß. 13 Stück an der Zahl. Mit einer Kette geht es am Kran direkt in die Ruhr. Die fleißigen Mitglieder vom EOC buchsieren jeden Steg auf dem Wasser an seinen Platz. Dann wird dieser wieder fachmännisch verankert, verbolzt und vertaut. Irgendwann ist auch der letzte Steg fertig. Genauso wie die ersten Helfer. Jetzt noch schnell die Boote rein. Danach gibt erst einmal lecker Mittagessen.
Nach insgesamt 8 Stunden ist (fast) alles erledigt. Stege sind dort wo sie hingehören und die Boote liegen ebenfalls wieder an ihrem angestammten Platz. Sogar das Wetter wird besser und die ersten EOCler denken an die kommenden Tage. Alles wird gut.

Keine nennenswerten Defekte an Mensch und Material (wegen Freitag dem 13.)
Alles ist gut gegangen. Eigentlich, zum Glück, wie immer. Jeder passt auf den anderen auf, und natürlich auch auf sein Boot oder Steg.
Der Kranwagen ist samt seinem Gefolge gegen Mittag wieder abgefahren. Die Kollateralschäden auf dem Gelände werden beseitigt und das benötigte Werkzeug aufgeräumt.
An jetzt wird wieder an das tolle Hafenleben gedacht. In den nächsten Monaten folgt die Anfahrt, das Sommerfest und die Abfahrt. Dazwischen viele gesellige Runden auf dem Wasser.
Ach ja, und Mitte Oktober das Auskranen 😉
Wir werden weiter berichten.
_______________________________

 

Törnplaner Binnenwasserstraßen

Entdecken auch Sie die smarte Online GPS Bootsnavigation. Jetzt ganz neu auch in Frankreich und Belgien Planen.