Ganzer Hafen verschwindet plötzlich

In Essen an der Ruhr ist es auch dieses Jahr wieder passiert. Ein Hafen den fast jeder Skipper im Rhein-Ruhr Gebiet kennt, verschwindet von einem auf den anderen Tag. Aber wo ist er hin?

Den Mitgliedern vom Essener Outboard Club steht zu jedem Saisonende immer ein ganz besonderer Arbeitsdienst an.
Der komplette Hafen samt anliegenden Booten muss abgebaut werden. Dafür kommt ein großer Teleskopkran und holt alles was geht aus dem Wasser. Erst die Boote der Mitglieder, und zum Schluss noch die Stege. Alles findet seinen Platz an Land.

Und pünktlich zum Saisonstart im nächsten Jahr geht das ganze von vorne los. Diesmal nur umgekehrt. Erst kommt früh morgens der Kran. Der packt die Stege ins Wasser. Alles wird wieder fachmännisch und sorgsam befestigt. Danach folgen die Boote. Das größte wiegt 9,5 Tonnen. Nachmittags sieht es dann wieder wie immer im Sommer aus. Oftmals locken erste Sonnenstrahlen dann auch schon zur ersten gemeinsammen Bootstour auf der Ruhr.

Irgendwie ist das auch ein spannendes und schönes Ritual.