Monatelang auf dem Pazifik

Die über 4000 Kilometer lange Segeltour der beiden Frauen und ihren Hunden sollte von Hawaii nach Tahiti führen.
Das war zumindest der Plan den sich die erfahrenen Seglerinnen gedacht haben.
Die beiden Amerikanerinnen starten im Frühjahr 2017 vom US-Bundesstaat Hawaii in Richtung Süden über den Pazifik. Doch schon nach einigen Tagen fällt der Motor aus. Aber sie halten trotz allem an ihrem Plan fest, das über 4000 Kilometer weit entfernte Ziel unter Wind und Segel zu erreichen.

Als sie 8 Wochen nach Ihrer planmässigen Ankunft in Tahiti noch immer auf dem Pazifik unterwegs waren, entschieden sich die beiden Frauen Notrufe abzusetzen.
Da die Position des Segelbootes aber viel zu weit entfernt von den bekannten Schiffahrtslinien war, bleiben die Hilferufe wochenlang ungehört.

Bis dann ein Fischerboot aus Taiwan das Segelboot entdeckt. Sofort wurden die US-Behörden informiert und eine Rettungsaktion konnte gestartet werden.
Den beiden Seglerinnen und ihren Hunden ging es bei der Rettung erstaunlich gut.
Sie berichteten später, dass ihnen vor allem die Schwimmwesten, ein Meerwasserfilter und ein Jahresvorrat an Nudeln und Haferflocken das Überleben gesichert hatte.
Die Rettung der Segler erfolgte etwa 1500 Kilometer vor Japan, weitab vom eigenlichen Ziel.

___
Beitragsbild: © sunfreez – Fotolia